WENN ICH DU WÄRE, ...

... würde ich einfach mal einen Tag in Wilhelmsburg verbringen! Auf unseren Touren schauen wir regelmäßig in Hamburgs Süden vorbei. Um zu verstehen, was die Vielseitigkeit Willytowns ausmacht, möchten wir dir folgende Tipps ans Herz legen. Spring mit unserem Straßenkapitän Jan über die Elbe - Nachmachen ausdrücklich erwünscht!


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier chillt unser Straßenkapitän Jan am Klütjenfelder Deich.

... WÜRDE ICH NE RUNDE AM DEICH CHILLEN

Gerade im Sommer ist auf dem Klütjenfelder Deich einiges los: Wilhelmsburgs Jogger drehen ihre Runden, Spaziergänger führen ihre Hunde aus, es wird gegrillt und entspannt beieinander gesessen.

Über allem schwebt eine Fernweh weckende Atmosphäre, die jedem Hamburger direkt ins Herz schießen dürfte: Im Spreehafen, an dem der Deich liegt, schaukeln antiquierte Hausboote vor sich hin, in der Ferne ragen die Kräne des Hafens auf. Entschleunigtes Hamburch at it's best!

Wo? Klütjenfelder Hauptdeich (direkt an der S-Bahn Veddel gelegen) │ Wann? Am besten bei Sonnenuntergang │ Was? Spazieren, durchatmen, Leben genießen


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier stattet Jan der Kaffeeklappe einen Besuch ab.

... WÜRDE ICH NE SCHÖNE TASSE KAFFEE TRINKEN

Schon klar, eine Tasse Kaffee lässt sich überall in Hamburg trinken. Warum die Kaffeeklappe dennoch einen Besuch wert ist? Wie kein zweiter Ort verbindet dieses Café Tradition und Moderne - und das auf ganz eigene, gemütliche Art und Weise. Glaubst du nicht? Dann wirf mal einen Blick auf das Interieur.

Neben Kaffeekreationen aus den fähigen Händen von Volker und seinem Team, punktet die Klappe mit hausgemachten Kuchen und einem wechselnden Mittagstisch: Aus regionalen Produkten stets frisch zubereitet. Schlemmerherz, was willst du mehr.

Wo? Kaffeeklappe, Fährstraße 69 │ Wann? Di. bis Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. und So. 10 - 20 Uhr │ Was? Kaffee schlürfen, Mittagstisch & Kuchen spachteln Weitere Infos? Hier.


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier genießt Jan den Blick vom Energiebunker an der Neuhöfer Straße.

... WÜRDE ICH MEINEN BLICK ÜBER HAMBURG SCHWEIFEN LASSEN

"Hinterm Horizont geht's weiter ..." - als Udo Lindenberg weiland diese Zeilen textete, stand er vermutlich auf dem Dach des Energiebunkers. In 30 Metern Höhe gibt es hier einen fantastischen Blick über Wilhelmsburg, die Skyline der Hamburger Innenstadt grüßt erhaben und weltstädtisch.

Der einstige Flakbunker ist aus gutem Grund Teil unserer Touren: Neben dem erwähnten Blick, lädt das Café vju zum Verweilen ein. An den Wochenenden wird hier gebruncht, was die Teller hergeben, und an Spätsommerabenden ein Sonnenuntergang genossen, der jeden Sprung über die Elbe rechtfertigt.

Wo? Energiebunker, Neuhöfer Straße 7 │ Wann? Fr. 12 - 18 Uhr, Sa./So. 10 - 18 Uhr │ Was? Einmaligen Blick genießen, im Café vju pausieren Weitere Infos? Hier.


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier stattet Jan der Deichdiele einen Besuch ab.

... WÜRDE ICH BEI NEM BIERCHEN GUTE GESPRÄCHE SUCHEN

Der Austausch mit den Menschen, die in den Stadtteilen die wir besuchen zu Hause sind, ist uns bei Waterkant Touren sehr wichtig. Unser Vorschlag: Einfach mal in eine gemütliche Kneipe gehen, ein lokales Bierchen bestellen und mit den Tischnachbarn über Gott und die Welt schnacken.

In Wilhelmsburg bietet sich dafür besonders die Deichdiele an, die vor fünf Jahren von Chef Andreas eröffnet wurde: Ein gemeinsames Wohnzimmer für den Stadtteil, in dem nicht nur getrunken und gelacht, sondern das gleichzeitig Ort der Kultur und Zusammenkunft ist. Schon mal einen Lakritzpresso getrunken? Nein? Dann ab in die Deichdiele.

Wo? Deichdiele, Veringstraße 156 │ Wann? Mo. bis So. 9.30 - Open End │ Was? Beste Biere, frische Waffeln (!), von Zeit zu Zeit Konzerte Weitere Infos? Hier.


Unsere Touren

Erfahrt mehr über die Touren von Waterkant Touren.

Unsere Bullis

Erfahrt mehr über die Bullis von Waterkant Touren.

Unsere Crew

Erfahrt mehr über die Crew von Waterkant Touren.