DER MANN, DEM UNSERE BULLIS VERTRAUEN ...

Kaum einem Thema wird hinter den Kulissen von Waterkant Touren so viel Sorgfalt entgegengebracht wie der Wartung und Reparatur unserer Bullis. Schließlich müssen Alois, Jolante und Roger ständig fit sein, sie sind die Wohlfühl-Gefährte und Aushängeschilder unserer Touren - ergo lassen wir an die drei nur die fähigsten Pfoten. Diese gehören in unserem Fall Christoph, den wir euch heute vorstellen möchten: Vorhang auf für den Mann, der dafür sorgt, dass unsere Motoren laufen.


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier chillt unser Straßenkapitän Jan am Klütjenfelder Deich.

... HAT EIN BULLI-HERZ, SO GROSS WIE EIN MAULWURF

Immer wenn eines unserer treuen Fahrzeuge alarmierende Geräusche von sich gibt oder nicht so möchte, wie wir gerne wollen, ist die rettende Bulli-Ambulanz nicht weit. Der Chefarzt mit dem Schraubenschlüssel, den wir in solchen Fällen direkt ansteuern, hat seine Praxis in Rothenburgsort, mitten im verleugneten Herzen Hamburgs. Hier ist Christoph Leiter einer kleinen, aber feinen Werkstatt, bei der wir jederzeit vorbeischauen können/dürfen/manchmal müssen.

Zwischen Hebebühnen und Reifenstapeln wuseln er und sein Team von 13 Mitarbeitern umher, sie kümmern sich ums Tagesgeschäft und eben um schnelle Spezialaufträge wie in unserem Fall. Hier wissen wir, dass unsere Bullis in guten Händen sind und ihnen schnell geholfen wird. Immer. Christoph, danke dafür!


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier stattet Jan der Kaffeeklappe einen Besuch ab.

... IST CHEF-SCHRAUBER UND GLEICHZEITIG ALTER FREUND

Warum wir bei Christoph und seiner Crew stets eine Sonderbehandlung bekommen, hat natürlich einen Grund. Genau wie die beiden Waterkant-Gründer Steffen und Jan kommt er aus der selben ländlichen Gegend in der Lüneburger Heide - aus Jugendfreunden wurden so Jahrzehnte später in Hamburg (fast) erwachsene Geschäftspartner.

"Früher war es die gemeinsame Leidenschaft fürs Skaten. Heute ist es die gemeinsame Liebe zu Bullis", erinnert sich Christoph und wir können ihm nur nickend zustimmen. Es ist immer schön, dass man mit Problemen, welcher Art auch immer sie sein mögen, zu einem Freund gehen kann. Genauso fühlen wir uns, wenn wir mal wieder bei ihm auf den Hof rollen.


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier genießt Jan den Blick vom Energiebunker an der Neuhöfer Straße.

... IST SELBST BULLI-FAHRER AUS LEIDENSCHAFT

"Ich liebe alte Autos. Und Bullis sind noch einmal eine ganz besondere Geschichte. Hier ist der Weg das Ziel", sagt Christoph und streichelt dabei liebevoll übers Armaturenbrett seines eigenen VW Busses. Der T3 Carthago Malibu aus dem Jahr 1988 hört auf den Namen Luzifer oder, etwas zärtlicher ausgedrückt, Lucie.

Gemeinsam sind die beiden an den Wochenenden unterwegs ans Meer oder auf Festivals, mindestens einmal pro Monat geht es raus aus der Stadt. Wobei sich das passende Bulli-Feeling laut Christoph auch mitten in Hamburg erleben lässt: "Ich finde es großartig, in meinem Bus zu schlafen. Manchmal fahre ich abends einfach irgendwo an die Elbe, penne dort und wache morgens vom Möwengeschrei auf. Besser geht's gar nicht."


Mit Waterkant Touren einen Tag in Wilhelmsburg verbringen: Hier stattet Jan der Deichdiele einen Besuch ab.

... WEISS GENAU, WORAUF BEI BULLIS ZU ACHTEN IST

Christoph ist übrigens kein KFZ-Meister, sondern hat seine Lehre vor zehn Jahren bei Vergölst als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen. Seit sechs Jahren ist sein Arbeitsplatz die Werkstatt in Rothenburgsort, deren Leiter er seit zwei Jahren ist. "Ich weiß, wo Bullis ihre Schwachstellen haben und kann auch das eine oder andere selbst reparieren", so der Chefdoktor. "Für größere Geschichten habe ich zum Glück meine Crew. Manchmal müssen eben richtige Profis ran." Das sehen wir genauso und verneigen uns an dieser Stelle noch einmal vor seinen Schraubern mit den heilenden Händen. Es ist uns eine Ehre!

Wo? Vergölst Reifen + Autoservice, Billstraße 121 │ Wann? Mo. bis So. 8 - 17 Uhr, Sa. 9 - 12 Uhr │ Was? Nomen est omen: Reifen und Autoservice Kontakt? 040 785244


Unsere Touren

Erfahrt mehr über die Touren von Waterkant Touren.

Unsere Bullis

Erfahrt mehr über die Bullis von Waterkant Touren.

Unsere Crew

Erfahrt mehr über die Crew von Waterkant Touren.